16. Lifefair Forum



Keynote

Gottlieb Keller

DR. GOTTLIEB KELLER
F. Hoffmann-La Roche AG
Mitglied der Konzernleitung

Download des Referats zum Forum


VITA
Dr. Gottlieb Keller (*1954) studierte Jura an der Universität Basel. Abschluss 1980 mit Promotion, Advokat und Notar (nicht praktizierend). 1984 Eintritt in Rechtsabteilung der Roche-Gruppe. 1992 Assistent des VR-Präsidenten der Roche Holding AG in Basel. Danach einige Jahre in der Geschäftsleitung der deutschen Roche Gesellschaft (zuletzt als Vorsitzender). Rückkehr zur Holding als Sekretär des VR und Corp. Compliance Officer. Seit 2003 Mitglied der Roche Konzernleitung. Seit 2008 General Counsel.

Panel

Markus Allemann

MARKUS ALLEMANN
Greenpeace Schweiz
Co-Geschäftsführer


VITA
Markus Allemann (*1963), lebt in Solothurn mit seinen drei Kindern und seiner Partnerin, mit vier Hühnern und einigen Schildkröten. Basisdemokratische Gehversuche in einer pionierhaften (Oeko-) Baugenossenschaft, herzhaftes Engagement für Flüchtlinge, Anziehung zum Experimentellen, Unkonventionellen und Queren im Leben. Abschluss am Medienausbildungszentrum MAZ und an der Universität Lugano zum Executive Master of Science in Communications Management (MSCom). Während Jahren freier Journalist, dann zehn Jahre Kampagnenleiter beim Bundesamt für Gesundheit BAG (Stop-Aids, Tabak-, Alkohol-, Drogenkampagne), wo ihm zum Abschied der Titel „The Lord of Campaigns“ nachgesagt wurde. 2006 kam Markus Allemann als Kampagnenleiter zu Greenpeace Schweiz, wo er ein Jahr später in einer einzigartigen Greenpeace-Aktion zusammen mit Spencer Tunick und 600 bis auf die Haut verletzlichen Aktivisten auf dem Aletsch-Gletscher die Welt auf den Klimawandel aufmerksam machte. Seit 2008 ist er Co-Geschäftsleiter, zwei Jahre mit Kaspar Schuler, seit 2010 mit Verena Mühlberger.

Dr. Roland Bilang

Dr. ROLAND BILANG
Erdöl-Vereinigung
Geschäftsführer


VITA
Roland Bilang (*1962) ist diplomierter Ingenieur-Agronom und promovierter Naturwissenschafter ETH. Er war zuerst in der Lehre und Forschung an der ETH Zürich und an der Harvard University (Cambridge, MA) tätig, bevor er 1999 in Zürich die Geschäftsführung eines Verbands der Agrar- und Lebensmittelindustrie übernahm. 2002 wechselte er zur PR- und Kommunikationsagentur Burson-Marsteller, wo er 2010 in die Geschäftsleitung berufen und mit der Leitung des Agenturstandorts Bern betraut wurde. Seit 2006 leitete er auf Mandatsbasis die Geschäftsstelle des Nuklearforums Schweiz. Vor seinem Engagement in der Strombranche war er als Kommunikationsberater für Unternehmen und Verbände im Pharma- und Automobilsektor tätig. Seit dem 1. April 2013 ist er Geschäftsführer der Erdöl-Vereinigung.

Heuberger

RENAT HEUBERGER
CEO
South Pole Carbon


VITA
Renat Heuberger (*1976) Studium an der ETH in Umweltwissenschaften, Arbeit für Swisscontact in Indonesien. 2001 Mitgründer der Nachhaltigkeitsplattform seed sustainability. 2002 Mitgründer und CEO der Schweizer Stiftung myclimate. 2006 Gründungspartner und CEO der Umwelt-Firma South Pole und Aufbau der globalen Präsenz. 2011 Wahl zum Schwab Foundation Social Entrepreneur of the Year. Mitglied des WEF Global Agenda Council on Climate Change.

Siegwardt

Dr. KARINE SIEGWART
Vizedirektorin, BAFU
zuständig für die Bereiche "Hydrologie" und "Klima"


VITA
Karine Siegwart (*1964) ist seit dem 1. Januar 2013 Vizedirektorin des Bundesamtes für Umwelt BAFU. Sie leitet die Bereiche «Hydrologie» und «Klima». Karine Siegwart ist in Freiburg (FR) und Deutschland aufgewachsen. Sie hat an der Universität Freiburg Rechts­wissenschaften studiert, 1996 zum Thema «Die Kantone und die Europapolitik des Bundes» doktoriert sowie am Europainstitut der Universität des Saarlandes (D) einen Master im Europarecht absolviert. Nach einer Oberassistenz an der Universität Zürich, Forschungsaufenthalten in den USA und Brasilien und einer Ausbildung zur Mediatorin an der Fachhochschule Nordwestschweiz trat Karine Siegwart 2003 ihren Dienst bei der Bundesverwaltung im für die europapolitischen Belange zuständigen Integrationsbüro (heute Direktion für Europäische Angelegenheiten, EDA) an. 2007 wechselte sie ins Bundesamt für Umwelt und leitete die Sektion Europa, Handel und Entwicklungszusammenarbeit. Seit 2007 ist sie auch Lehrbeauftragte an der ETH und dort für die Durchführung des Kurses «Mediationsverfahren und Umweltplanung» verantwortlich.

 

 

Moderator

Dominique Reber

Dominique Reber
MA, EMBL-HSG, Hirzel.Neef.Schmid Konsulenten


VITA
Dominique Reber war bis 2012 für den Dachverband der Schweizer Wirtschaft, economiesuisse, als Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Er führte die politische Arbeit in den Bereichen der grossen Infrastrukturen, in der Energieversorgung und Umweltfragen. Unter anderem begleitete er die Klimaverhandlungen 2010 in Kopenhagen als Mitglied der Delegation des Bundesrates.
Vorher absolvierte Reber unterschiedliche Stationen in den Bereichen Lobbying, Unternehmenskommunikation und Journalismus mit Schwerpunkt im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien. Unter anderem war er als Kommunikationschef für Sunrise Communications AG und als Head of Public Affairs für Swisscom AG und bei eBay international in Europa tätig.
Dominique Reber verfügt über einen Master der Universität Basel in Geschichte und Romanistik sowie einen Executive Master in internationalem und europäischem Wirtschaftsrecht der Hochschule St. Gallen.

Teilnehmerstimmen

Teilnehmerstimmen folgen

Prospekt

Das Prospekt zum Forum als pdf

Newsletter

Newsletter zum 16. Lifefair-Forum

Medien

folgen...


Dokus und Links

Artikel zum Lifefair Forum „Neue Klimapolitik“ auf der Sustainability News-Seite der Credit Suisse:
Deutsch
Englisch