17. Lifefair Forum



Keynote

Christoph Mäder

CHRISTOPH MÄDER
Mitglied der Geschäftsleitung
Syngenta

Download des Referats zum Forum

Download der Slides zum Forum


VITA
Christoph Mäder ist seit dem Jahr 2000 Mitglied der Geschäftsleitung von Syngenta. Er ist zudem Vizepräsident von economiesuisse, dem Dachverband der Schweizer Wirtschaft, Vorstandsmitglied des Schweizer Wirtschaftsverbands scienceindustries und Mitglied des Executive Board des Business and Industry Advisory Committee (BIAC) bei der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Er hat an der Universität Basel Rechtswissenschaften studiert und ist Inhaber eines Anwaltspatents.

Panel

Patrick Camele

PATRICK CAMELE
SV Group
CEO


VITA
Patrick Camele wurde per 15. November 2012 zum CEO der SV Group ernannt. Er hatte die Funktion des Konzern-CEO ad interim seit Juli 2012 bekleidet. Diese Verantwortung übernimmt er zusätzlich zu seiner Funktion als CEO der SV Group in der Schweiz, die er seit Januar 2010 inne hat. Er ist Betriebsökonom der Fachhochschule St. Gallen und hat einen Executive MBA der Fachhochschule Luzern. Seine berufliche Laufbahn begann Patrick Camele bei der Schweizerischen Bankgesellschaft. 1993 wurde er Nationaler Key Account Manager Bestfoods Schweiz. Seit 1999 war Patrick Camele als Geschäftsführer des Foodservice-Bereichs bei Unilever in diversen europäischen Ländern tätig. Patrick Camele ist verheiratet und hat drei Kinder.

Nadja Lang

NADJA LANG
Max Havelaar
Geschäftsleiterin


VITA
Nadja Lang ist Geschäftsleiterin der Max Hawelaar-Stiftung (Schweiz) sowie Verwaltungsrätin der Schweizerischen Post sowie der Metron AG. Zusätzlich ist sie Vorsitzende des Steuerungsausschusses für das Global Account-Management bei der Dachorganisation Fairtrade International. Zuvor arbeitete die Ökonomin als Marketing und Commercial Director für Fairtrade. Vor Max Havelaar arbeitete Nadja Lang bei multinationalen Unternehmen wie Coca-Cola und General Mills in Führungspositionen.

Markus Ritter

MARKUS RITTER
Präsident Schweizer Bauernverband
Nationalrat


VITA
Markus Ritter durchlief die Schulen in Alstätten und schloss eine Ausbildung zum Landwirt mit Fähigkeitszeugnis 1989 und die Betriebsleiterschule 1993 mit Meisterprüfung ab. Er ergänzte seine Ausbildung an der FH St.Gallen mit dem Abschluss als Wirtschaftsingenieur FH. Markus Ritter führt einen eigenen Landwirtschaftsbetrieb und ist Vater von 3 Kindern. Politisch betätigte er sich als Stadtrat in Altstätten 1993-2012. Seit 2011 ist er für die CVP SG im Nationalrat und ist dort Mitglied der Kommission für Wirtschaft und Abgaben. Dem Schweizer Bauernverband steht er seit 2012 vor.

Michel Rudin

MICHEL RUDIN
Geschäftsführer
Konsumentenforum kf


VITA
Michel Rudin wurde 1985 in Bern geboren und wuchs in Lyss auf wo er auch heute noch wohnt. Nach Abschluss der Schulen und Gymnasium absolvierte er an der Uni Bern 2005 – 2010 ein Bachelor-Studium in Geschichte und Philosophie und ergänzte dieses an der FFH Schweiz mit einem Exekutiv Master Abschluss in Business Administration. Zusätzlich erwarb er an der Uni Bern 2012 ein DAS in Privatrecht mit Schwerpunkt Arbeitsrecht. Er ist Mitglied der GLP und im Grossen Rat Bern engagiert. Seit 2012 ist er Mitglied der Eidgenössischen Kommissionen für Konsumentenfragen und Internationale Lebensmittelsicherheit und führt die Geschäfte des Konsumentenforums.

 

 

Moderator

Dominique Reber

Dominique Reber
MA, EMBL-HSG, Hirzel.Neef.Schmid Konsulenten


VITA
Dominique Reber war bis 2012 für den Dachverband der Schweizer Wirtschaft, economiesuisse, als Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Er führte die politische Arbeit in den Bereichen der grossen Infrastrukturen, in der Energieversorgung und Umweltfragen. Unter anderem begleitete er die Klimaverhandlungen 2010 in Kopenhagen als Mitglied der Delegation des Bundesrates.
Vorher absolvierte Reber unterschiedliche Stationen in den Bereichen Lobbying, Unternehmenskommunikation und Journalismus mit Schwerpunkt im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien. Unter anderem war er als Kommunikationschef für Sunrise Communications AG und als Head of Public Affairs für Swisscom AG und bei eBay international in Europa tätig.
Dominique Reber verfügt über einen Master der Universität Basel in Geschichte und Romanistik sowie einen Executive Master in internationalem und europäischem Wirtschaftsrecht der Hochschule St. Gallen.

Videobotschaften der Teilnehmenden

Zu den Teilnehmerstimmen

Prospekt

Das Prospekt zum Forum als pdf

Medien

folgen...


Newsletter

Newsletter zum 17. Lifefair-Forum

Dokus und Links

folgen...