22. Lifefair Forum



Keynote

KEYNOTE

Reto Ringger

Reto Ringger
Globalance Bank AG, Gründer & CEO


VITA
Reto Ringger (52) ist ein Pionier und Unternehmer an der Schnittstelle von Finanzmarkt und Nachhaltigkeit. 2011 gründete er die Globalance Bank AG www.globalance-bank.com, welche sich auf die langfristige Vermögensanlage spezialisiert hat. Zuvor hatte Reto Ringger 1995 die SAM Group gegründet, welche er 2008 an die Robeco-Gruppe verkauft hatte. Unter seiner Leitung wuchs SAM zu einem der führenden Anbieter für nachhaltige Investments heran. Für seine unternehmerischen Erfolge hat R. Ringger zahlreiche Awards erhalten, darunter den Global Green Award von Green Cross International für die Lancierung des Dow Jones Sustainability Index. Reto Ringger ist Mitglied des Executive Committee des Club of Rome und war von 2012 bis 2016 Präsident des Stiftungsrats von WWF Schweiz.



PANEL

Nanette Hechler

Nannette Hechler-Fayd’herbe
Credit Suisse, Head Investment Strategy / Stiftungsratsmitglied Pensionskasse CS Group



VITA
Nannette Hechler-Fayd’herbe ist seit 1999 bei der Credit Suisse tätig. Sie stiess als Leiterin Schweizer Bondmarktanalyse bei der CSFB zum Unternehmen, wechselte 2006 in die Division Private Banking und war fortan für die weltweite Fixed-Income und Kreditstrategieberatung zuständig. In 2011 übernahm sie die Verantwortung als Leiterin Global Financial Markets Research für Research und Empfehlungen über sämtliche Anlageklassen. Seit August 2013, ist sie Leiterin der Investment Strategie für die Division Private Banking & Wealth Management. Desweiteren ist sie Mitglied des Stiftungsrats der Pensionskasse Credit Suisse Group (Schweiz) sowie seit Juni 2015 Mitglied des International Capital Market Association Ausschusses.

 

Hanspeter Konrad

Hanspeter Konrad
ASIP Schweizerischer Pensionskassenverband, Direktor


VITA
Hanspeter Konrad, gelernter Rechtsanwalt, ist seit 2004 Direktor des Schweizerischen Pensionskassenverbandes Asip und Dozent verschiedener Institutionen. Zuvor war er von 1992 bis 2004 Leiter der Vorsorge und Entlöhnungssysteme der Firma Sulzer. Davor arbeitete er von 1987 bis 1992 als Sekretär des Zentralverbandes Schw. Arbeitgeber-Organisationen.

Britta Rendlen

Britta Rendlen
WWF, Head Sustainable Finance


VITA
Britta Rendlen leitet seit März 2015 die Abteilung Sustainable Finance bei WWF Schweiz. Davor war sie 7 Jahre bei Swiss Re in unterschiedlichen Funktionen im Risiko Management und Asset Management tätig. Zuletzt leitete sie dort die Abteilung Sustainability and Political Risks, wo sie im UNEP FI Versicherungsgremium sass und die Principles for Sustainable Insurance mitgestaltete. Davor war Frau Rendlen beim World Business Council for Sustainable Development für die Betreuung der Mitglieder verantwortlich. Die 8 Jahre davor verbrachte sie in Chicago wo sie als Fundraiserin für das Chicago und St. Louis Symphony Orchestra arbeitete. Der Leidenschaft des Kulturmanagements ging sie auch 2014 nach als Festivalleiterin des ersten Schweizer Theatertreffens. Frau Rendlen hat einen MBA der Kellogg School of Management, Northwestern University und einen BA in Performing Arts Management. Sie ist ausserdem zertifizierte Investment Analystin (AZEK).

Christoph Müller

Christoph Müller
Inrate AG, Präsident des Verwaltungsrates


VITA
Christoph Müller, Verwaltungsratspräsident Inrate, Spezialist für Anlagepolitik und taktische Asset-Allokation; ist geschäftsführender Gesellschafter der Beratungsgesellschaft FourA. Er hat als Vorsitzender des Anlagekomitees der NEST über 15 Jahre Erfahrung im nachhaltigen Investment. Christoph Müller arbeitete lange für die KOF-ETH Zürich und war verantwortlich für die Internationale Konjunktur. Davor war er leitender Ökonom bei der HSBC Guyerzeller Bank AG. Christoph Müller hat an der Universität Zürich Volkswirtschaft studiert und war dort Assistent und Dozent.


MODERATOR

Dominique Reber

Dominique Reber
Partner, Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten AG


VITA
Dominique Reber war bis 2012 für den Dachverband der Schweizer Wirtschaft, economiesuisse, als Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Er führte die politische Arbeit in den Bereichen der grossen Infrastrukturen, in der Energieversorgung und Umweltfragen. Unter anderem begleitete er die Klimaverhandlungen 2010 in Kopenhagen als Mitglied der Delegation des Bundesrates.
Vorher absolvierte Reber unterschiedliche Stationen in den Bereichen Lobbying, Unternehmenskommunikation und Journalismus mit Schwerpunkt im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien. Unter anderem war er als Kommunikationschef für Sunrise Communications AG und als Head of Public Affairs für Swisscom AG und bei eBay international in Europa tätig.
Dominique Reber verfügt über einen Master der Universität Basel in Geschichte und Romanistik sowie einen Executive Master in internationalem und europäischem Wirtschaftsrecht der Hochschule St. Gallen.

Teilnehmerstimmen

Zu den Teilnehmerstimmen

Präsentationen zum 22. Lifefair Forum

Keynote Präsentation von Reto Ringger

Prospekt

Der Prospekt zum Forum als pdf

Newsletter

Newsletter zum 22. Lifefair Forum

Medien

Kurzinterview mit Reto Ringger auf nachhaltigleben.ch über das LF22
Kurzinterview mit Christoph Müller auf nachhaltigleben.ch über das LF22
Kurzinterview mit Britta Rendlen auf nachhaltigleben.ch über das LF22
Medienmitteilung zum LF22
Nachhaltigkeitsblog Swisscom auf Bluewin.ch: „Klimafreundlich investieren: Exotische Nische oder profitabler Megatrend?“
Hinweis moneycab.com zum LF22 „Klimafreundlich Investieren“
Berichterstattung moneycab.com zum LF22 „Klimafreundlich investieren: Exotische Nische oder profitabler Megatrend?“
Bericht von PuntoLatino über das LF22 (deutsch)
Bericht von PuntoLatino über das LF22 (spanisch)


Dokus und Links

Passive Investments – Pensionskassen auf neue Wegen (SRF 1 (Echo der Zeit vom 18.2.2016)
BAFU-Studie ‚Kohlenstoffrisiken für den Finanzplatz Schweiz‘ (Zusammenfassung)
BAFU-Studie ‚Kohlenstoffrisiken für den Finanzplatz Schweiz‘ (Ausführliche Fassung)